Fotoarchiv des Kunstgeschichtlichen Seminars

Home

Geschichte

Bibliographie

Ausstellungen

Sammlung

Benutzung

Raumplan

Bestandsübersicht

Die Sammlung des Fotoarchivs

Die Sammlung umfasst mehr als 20 000 Reproduktionen von Kunstwerken aus unterschiedlichen Ländern, Zeiten, Gattungen und Materialien, die in den braunen Boxen und Mappen im Raum 109 des Kunstgeschichtlichen Seminars aufbewahrt werden.
Sammlungsschwerpunkte bilden unter anderen die italienische Renaissance-Malerei, französische Architektur bis zum 18. Jahrhundert sowie Albrecht Dürer. Neben den kanonisierten Künstlern und bekannten Epochen beeindrucken Reproduktionen von Elfenbeinarbeiten, Grabmälern oder altägyptischer Kunst sowie großformatige Abzüge in aufwendigen Techniken.

Grundsätzlich sind alle Gattungen vertreten, doch sind markante Schwerpunkte gesetzt und manche Gebiete kaum vertreten. Reproduktionen von Ölgemälden sind zahlreich vorhanden, jedoch wird den Bildern die Farbe genommen. Die Gattung Glasmalerei hingegen ist nur sehr gering vorzufinden und in ästhetisch weniger ansprechenden sowie in weniger aufwendigen Techniken hergestellt worden.

Seit der Seminargründung 1921 beschaffte Erwin Panofsky in großem Umfang Bildmaterial, darunter Diapositive, Fotografien, Drucke und illustrierte Publikationen. Durch Schenkungen und Forschungsinteressen nachfolgender Hamburger Kunsthistoriker wurde die Sammlung bis in die jüngere Vergangenheit erweitert.
2010 und 2012 wurden zwei Ausstellungen mit dem Bestand des Fotoarchivs erarbeitet.

 

Impressum: Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg Edmund Siemers Allee 1 - 20146 Hamburg

Webdesign: A. Napp