Fotoarchiv des Kunstgeschichtlichen Seminars

Home

Geschichte

Bibliographie

Ausstellungen

Sammlung

Benutzung

Raumplan

 

EIN NEUER BLICK AUF ALTE REPRODUKTIONEN

Die Fotothek des Kunstgeschichtlichen Seminars - 2010

Näheres zur Ausstellung

Die Fotothek des Kunstgeschichtlichen Seminars. Ein neuer Blick auf alte Reproduktionen

Nach der Einführung des digitalisierten Bildes hat sich die Wahrnehmung der analogen, mit chemischen Prozessen erzeugten Fotografien als Hilfsmittel kunsthistorischer Forschung verändert. Aus dem Gebrauch genommen, werden sie nun sichtbar als Zeugnisse und wichtiger Teil einer Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte. Die Reproduzierbarkeit der Gegenstände unserer Forschung hatte einen erheblichen Einfluss auf die Kanonbildung des Faches. Was nicht als Reproduktion zugänglich war, fand nur schwer Eingang in die Kunstgeschichtsschreibung.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an unseren Reproduktionen unter verschiedenen Gesichtspunkten wie Technik, Format oder Provenienzen, darunter nicht zuletzt die überaus unterschiedlichen Blicke auf die originalen Artefakte, die anhand der Fotografien repräsentiert werden. Die Ausstellung ist das Ergebnis des Seminars „Die Kunst der Reproduktion“, das im Wintersemester 2009/2010 stattfand.

 

Impressum: Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg Edmund Siemers Allee 1 20146 Hamburg

Webdesign: A. Napp